Home

Reply to this topicStart new topic
> stehe schief in den Inlinern
janeiro
Beitrag 27.07.2010 - 09:09
Beitrag #1
Wertung: 0
Newbie
*
Gruppe: Members

Finde Beiträge Beiträge dieses Mitglieds finden

Hallo!
Ich habe nun schon in mehreren Geschäften Inliner aus- und anprobiert und muss feststellen, ich stehe immer schief. Das heißt meine Füße knicken nach außen und ich muss die Knie in X-Form schieben um "gerade" dazustehen. Was kann ich das dagegen tun? Ich habe erst vor Kurzem eine Laufanalyse machen lassen; und da erfahren, dass mein Füsse gerade, durchschnittlich und unaauffällig sind. Aber woran sollte das sonst liegen?
Ich hätte gerne passende Skates, weil ich den Sommer noch nutzen mag.
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Liebe Grüße,
Janeiro
Go to the top of the page

+Quote Post
Tony Ford
Beitrag 27.07.2010 - 11:21
Beitrag #2
Advanced Member

Hallo Janeiro

Also ich kenne es eher umgedreht, viele Leute tendieren eher dazu nach innen zu knicken. (zumindest nach meinen Erfahrungen)
Ich würde auch mal behaupten wollen, dass das für das Skaten kein Problem sein dürfte, denn beim Skaten gehen die Beine auseinander, so dass du dann tendenziell eher nach innen den Druck auf bringst.
U.a. passiert es vor allem Fahranfängern, dass die die Rollen sehr stark innen abfahren, weil sie nicht parallel und mittig aufsetzen.

Ergo würde ich es nicht überbewerten, wenn du etwas nach innen knickst, denn beim Fahren wirst du dies wohl gar nicht mehr merken, wenn du die Füße nach außen schiebst.

Wichtig ist nur eines, dass du am Schaft kein Spiel nennenswertes Spiel hast und dein Fuß und Skate eine Einheit bilden. Dann solltest du bei einem Fitnessskate theoretisch gar nicht allzusehr wegknicken können, denn dies würde ja bedeuten, dass der Skate am Schaft zu locker geschnürt ist.

Ein weiterer Grund könnte deine Muskulatur sein, die natürlich noch nicht "Skatemäßig" aufgebaut ist, so dass du tendenziell wegknickst. U.a. ist dies auch ein Grund, weshalb nur wenige Skater wirklich die flach geschnittenen Speedskates tragen, weil nach einigen Kilometern die Muskulatur etwas schlapp macht und man dann neigt wegzuknicken. Aber dazu kenne ich dich natürlich zu wenig, als dass ich dies einschätzen könnte.
D.h. aber, mit dem Training und dem Skating kommt dann eigentlich auch die bessere "Haltung", sofern man sich an erfahrene Skater hält. Ideal dafür sind Skatertreffs und Skatervereine, dort lernt man Fahrtechnik und die richtige Haltung, uvm.

--------------------
Rollerblade Lightning 06 mit 4x90mm
Rollerblade Racemachine Helm Modell 09
Rollerblade Racemachine einteiliger Rennanzug Modell 09
Powerslide Protektoren

+Quote Post
Pandarine
Beitrag 27.07.2010 - 12:28
Beitrag #3
Advanced Member

mit einer Tendenz zum O-Bein geht Skaten angeblich leichter als mit der verbreiteten Tendenz zum X-Bein. Hast Du wirklich Skates von mehreren Herstellern probiert und immer dasselbe Problem? Auch bei kleinen Rollengrößen? Eventuell würden Skates mit verstellbarer Schiene helfen (hier aber nicht übertreiben), aber die gibts im Einsteigerbereich AFAIK nicht.

Pandarine

+Quote Post
Klaus61
Beitrag 27.07.2010 - 20:39
Beitrag #4
Advanced Member

Hallo Janeiro,

man müsste Dich beim skaten sehen.
Ob bei beim Abdruck aus dem Außenknick ein übermäßiger
Innenknick wird. Ist dies der Fall und wird es nach längeren fahren
stärker, dann hast Du ein muskuläres Defizit.

Ansonsten ist es so wie Pandarine schreibt
Die O-Beinstellung begünstigt das Aufsetzen des Skates auf der
Außenkante.

grüsse Klaus

+Quote Post
janeiro
Beitrag 28.07.2010 - 11:05
Beitrag #5
Newbie
*

Vielen Dank für eure Antworten!
Es kann tatsächlich sein, das ich momentan noch nicht im Besitz einer ausgebildet Inliner Muskulatur bin, da ich jetzt schon eine Weile nicht mehr gefahren bin. Ich bin zwar früher wirklich viel und gerne geskatet und halte mich für Beinmuskeltechnisch relativ fit, da ich jeden Tag jogge und/oderRad fahre, aber wer weiß... vielleicht sind das ja ganz andere Muskeln.
Bin ein bisschen unsicher, ob ich nun einfach mit den Inlinern trainieren soll (die waren abgesehen vom schiefen Stand sehr angenehm) oder ob es besser ist sich umzusehen, da ich mir mit den schiefen Stand auf Dauer ein falsche Haltung zulegen.
Was meint ihr?
Denke, ich könnte auch ein Foto von meinen Inliner-Beinen hochladen.
Glg
Janeiro

+Quote Post
Klaus61
Beitrag 28.07.2010 - 20:54
Beitrag #6
Advanced Member

Mit Radfahren und Joggen stärkst Du nicht
die Fußgelenkmuskulatur die Du zum skaten brauchst.

Die Fußmuskulatur trainierst Du,
- mit ungeschnürten Skate fahren
- auf einen orthopädische "Wackelpudding" balancieren /
alternativ ein Bedflasche

Wenn Du Deine Technik verbessern willst, dann such
Dir einen Skateverein. Da findest Du kompetente Anleitung

Auf jedenfall geh skaten wenn´s Dir Spaß macht

grüsse
Klaus

+Quote Post
Pandarine
Beitrag 29.07.2010 - 07:06
Beitrag #7
Advanced Member

Jedenfalls: O-Beinig in den Schuhen stehen ist nicht schlimm, wenn die Schuhe sonst gut passen (und das heißt: eng anliegen) und du beim Fahren keine Schmerzen oder Druckstellen hast, kannst Du sie schon kaufen.

Pandarine

+Quote Post

Fast ReplyReply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.09.10 - 01:57