![]() ![]() |
Susanne
|
01.07.2010 - 08:55
Beitrag
|
Advanced Member![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 2.582 |
bei der Gleitphase ist die einzige Aktive betätigung das Halten der Hüfte mit einem leichten vorschieben des Gleitfusses. Durch die Gewichtsverlagerung entsteht dadurch der Innenpush. weil man ja nich lotrecht zur Strasse steht, wie du so schön schreibts Granada
eigentlich wäre es ganz einfach und Logisch, wenn es nicht an der Usetzung so massiv hapern würde... -------------------- Alles rund ums Inlineskaten: www.aktuelle-fotos.ch.vu
Meine GPS-Trainings: www.gps-sport.net/users/speedsu Persönliche Website: www.speedsu.ch Teamwebsite: www.bontgirls.ch.vu |
|
|
|
Skatewanderer
|
05.07.2010 - 17:50
Beitrag
|
Advanced Member![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 198 |
Vielen Dank für all die Antworten, Tipps und Kommentare, Komme leider erst heute dazu, darauf einzugehen.
Schade, dass das Video "grauenhaft" ist. Angesicht der detaillierten Analyse von Rüdiger lass ich den Link trotzdem stehen, sonst fehlt ja nachher der Zusammenhang. Sehr schade finde ich auch, das es zwar Myriaden Filmchen zum Double Push gibt, aber kaum etwas zu einer sauberen "klasssichen" Skatetechnik. Dank auch an Rüdiger für das Spiegelbusvideo von Sebastian Baumgartner. Da kann man sich eine Menge anschauen, z.B. das von Klaus erwähnte "Knieküssen". Nur den Übergang vom Gleiten zum Abdruck kann ich nicht ausmachen. Auch scheinen mir Sebastian und sein Schüler recht hoch zu stehen / wenig in die Knie zu gehen. Aber wer weiß, wie das bei mir selber aussieht. Storch im Salat vermutlich, oder schlimmer .... Der immer wieder angesprochene "Underpush" hilft mir leider wenig - ich will erst mal eine saubere klassische Technik mit Gleitphase hinkriegen, bevor ich mich an dieses Paradestück wage. Unklar ist mir nun noch die Länge des Abdrucks. Wann ist denn nun der optimale Punkt, um von Gleiten in den Abdruck zu wechseln? Gruß Frank -------------------- www.skatenight-aachen.de
|
|
|
|
Susanne
|
06.07.2010 - 07:46
Beitrag
|
Advanced Member![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 2.582 |
Grundsätzlich: Es gibt keine klassische Skatetechnik auf Inlineskates... Das geht nur auf Eisschnellauf. Weil dort der Reibungswiderstand auf dem Eis um ein vielfaches verringert ist. somit entsteht auch eine Gleitphase. beim Skaten auf Asphalt geht das so nicht, dewswegen ist man Ständig am Pushen.
Ein Underpush ist es in dem Sinn auch nicht, sondern einfach immer ein Push nach Vorne in die Fahrtrichtung. Beim aussenabstoss Pusht man den Fuss dabei möglichst nach vorne und beim Aufsetzen wird der Fuss ebenfalls nach vorne Gepusht. das ist schon alles. dann natürlich durch die Gewichtsverlagerung sieht es aus wie ein Aussen oder Innenpush. aber Grundsätzlich wird nur nach vorne gepusht. auch während der Gleitphase. Das Wichtigste Dabei ist dass das Körpergewicht richtig verlagert wird und die Hüfte verschoben wird. Und das isch Identisch bei Eisschnellauf und Inlineskaten. -------------------- Alles rund ums Inlineskaten: www.aktuelle-fotos.ch.vu
Meine GPS-Trainings: www.gps-sport.net/users/speedsu Persönliche Website: www.speedsu.ch Teamwebsite: www.bontgirls.ch.vu |
|
|
|
![]() ![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.09.10 - 22:02 |